Unser Team

ein kurzer Überblick über das Team

Anja Ötting
Pferdewirtschaftsmeisterin/FN
Trainer A/Reiten WED - Rindertrainer
Zu meiner Person: Ich bin 51 Jahre alt, habe nach meinem Abitur eine Bereiterlehre absolviert, dann ein Jahr in einem Dressurstall und 5 ½ Jahre in einem Springstall gearbeitet. Nebenher habe ich in Köln Betriebswirtschaftslehre studiert und mit Diplom abgeschlossen. Thema der Diplomarbeit war: "Eine Untersuchung zur Existenzgründung am Beispiel einer Reitanlage".

Im Jahr 2000 habe ich die Reitschule Anja Ötting gegründet, zunächst auf einer kleinen Reitanlage in Langenfeld. 2002 habe ich in Münster meine Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin/ Teilbereich Reiten absolviert. Thema meiner Meisterarbeit war: "Der erfolgreiche Schulbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der artgerechten Haltung der Schulpferde". Nach dieser Philosophie führe ich auch meinen Betrieb in Leverkusen. Zufriedene Pferde = zufriedene Kunden.
Carol Buths
Trainer C / Leistungssport
Zu meiner Person:
Celina Dürholdt
Trainerassistent / FN
Zu meiner Person: Mein Schwerpunkt liegt darin, Kinder und Jugendliche bei Ihren Anfängen im Reitsport zu begleiten und an den Umgang mit den Vierbeinern und das Reiten heranzuführen. In Kombination aus Theorie und Praxis erarbeiten wir gemeinsam die Grundlagen im Longen-/Einzelunterricht. Zu meiner Person: Seit meinem 9. Lebensjahr bin ich den Pferden verfallen und habe mir in bald zwei Jahrzehnten einen breiten Wissensschatz angeeignet. Dieser reicht bisher von Dressur/Springen auf A/L-Niveau und Bodenarbeit bis hin zum zuletzt erfüllten Traum eines selbst auszubildenden Jungpferdes. Ich freue mich den Nachwuchs auf dem Claashof begleiten zu dürfen.
Bea Oboth
Trainer B / Leistungssport
Zu meiner Person: Von Anbeginn an mit dem Pferdevirus infiziert: Horse Sense wurde mir von meinen Opas in die Wiege gelegt, denn ich bin mit Pferden aufgewachsen und sie sind meine ständigen Wegbegleiter, auf Lebenszeit! Ich bin selber sehr vielseitig im Turniersport aktiv gewesen: Dressur & Springen bis zur Klasse L, Working Equitation bis zur Klasse M und auch jetzt wird die eigene reiterliche Fortbildung GROSS geschrieben - denn man lernt ja nie aus. Ich habe über 30 Jahre gesammelten Trainer Erfahrungsschatz weiter zu geben, ich versuche dabei ein freundliches faires Miteinander mit dem Pferd zu vermitteln. Das Zusammensein und trainieren mit einem Lebewesen formt Pflichtbewusstsein, Verständnis, Selbstbewusstsein und Freundschaft - man muss sich nur darauf einlassen.
Ina Bergmeister
Trainer B / Leistungssport
Zu meiner Person:
Angie Seyfried
Pferdewirtin/FN
Ich bin für die Organisation der Abendstunden werktags verantwortlich und erteile Reitunterricht mit dem Schwerpunkt "Erwachsene". Mein reiterlicher Schwerpunkt liegt in der Dressurarbeit, mit den fortgeschrittenen Reitschülern erarbeiten wir Lektionen und reiten auch mal ins Gelände.

Auf dem Claashof bin ich außerdem für die Erziehung der Aufzuchtpferde verantwortlich. Ich betreue die "Junghengste", reite die Nachwuchspferde ein und gebe Kurse in Horsemanship und Bodenarbeit.
Rolf Janzen
Working Equitation
Doma Vaquera
Dressur
Lehrgänge im April und September
www.reitkunst.rolf-janzen.de
Mitja Hinzpeter
Working Equitation
Bodenarbeit
Garrocha-Training
Lehrgänge im April, Juni & Oktober
www.goldene-pintos.de
Günther Fröhlich
Doppellonge / Fahrsport
Lehrgänge im April & August
www.friesenpferde-arsbeck.de
Nuno Avelar
Dressur
Working Equitation
Lehrgänge im März, August & November

www.nunoavelar.com
parallax background
AUF DEM CLAASHOF SIND VERSCHIEDENE AUSBILDER TÄTIG.
WIR UNTERSTÜTZEN DIE VIELSEITIGE AUSBILDUNG VON PFERD UND REITER.
DAS WOHL UNSERER PFERDE MUSS DAS HAUPTZIEL SEIN.