Unser Team

ein kurzer Überblick über das Team

Anja Ötting
Pferdewirtschaftsmeisterin/FN
Trainer A/Reiten WED - Rindertrainer
Zu meiner Person: Ich bin 50 Jahre alt, habe nach meinem Abitur eine Bereiterlehre absolviert, dann ein Jahr in einem Dressurstall und 5 ½ Jahre in einem Springstall gearbeitet. Nebenher habe ich in Köln Betriebswirtschaftslehre studiert und mit Diplom abgeschlossen. Thema der Diplomarbeit war: "Eine Untersuchung zur Existenzgründung am Beispiel einer Reitanlage".

Im Jahr 2000 habe ich die Reitschule Anja Ötting gegründet, zunächst auf einer kleinen Reitanlage in Langenfeld. 2002 habe ich in Münster meine Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin/ Teilbereich Reiten absolviert. Thema meiner Meisterarbeit war: "Der erfolgreiche Schulbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der artgerechten Haltung der Schulpferde". Nach dieser Philosophie führe ich auch meinen Betrieb in Leverkusen. Zufriedene Pferde = zufriedene Kunden.
Angie Seyfried
Pferdewirtin/FN
Ich bin für die Organisation der Abendstunden werktags verantwortlich und erteile Reitunterricht mit dem Schwerpunkt "Erwachsene". Mein reiterlicher Schwerpunkt liegt in der Dressurarbeit, mit den fortgeschrittenen Reitschülern erarbeiten wir Lektionen und reiten auch mal ins Gelände.

Auf dem Claashof bin ich außerdem für die Erziehung der Aufzuchtpferde verantwortlich. Ich betreue die "Junghengste", reite die Nachwuchspferde ein und gebe Kurse in Horsemanship und Bodenarbeit.
Ulli Göddecke
Trainer A/Reiten & Ergänzungsqualifikation Bodenarbeit sowie Sitzschulung
Ich unterrichte nach der klassischen deutschen Reitlehre. Je länger ich reite und je mehr unterschiedlichen Pferden und Reitern ich begegne, desto mehr wird mir klar, wie stimmig und richtig das Ausbildungssystem ist, was wir uns hier in Deutschland in mittlerweile jahrhundertelanger Erfahrung und mit dem Wissen so vieler großartiger Pferdemenschen erworben haben. Ich bin überzeugt davon, dass Pferde uns unendlich gut tun. Sie helfen uns, unsere Persönlichkeit zu entwickeln, unseren Stärken und Schwächen ins Auge zu sehen, uns selbst näher zu kommen und authentischer zu werden. Das müssen wir zulassen können, und ganz sicher entstehen dabei auch Erkenntnisse über uns selbst, die uns nicht immer gefallen. Pferde bringen uns dazu, an uns zu arbeiten und bessere Menschen zu werden – wenn wir es ihnen erlauben. Sie lehren uns Geduld, Empathie, Konsequenz, Durchhaltevermögen, Fairness. Ich bin für die Organisation der FN-Lehrgänge verantwortlich und erteile Reitunterricht mit dem Schwerpunkt "Erwachsene Wiedereinsteiger" und "fortgeschrittene Jugendliche". Ich bin für die Vorbeitungskurse zum Pferdeführerschein Umgang, Pferdeführerschein Reiten, Bodenarbeit und Longierabzeichen zuständig.
Lisa Schneebauer
Pferdewirtin
Ich bin 26 Jahre alt und begeisterte Liebhaberin von Ponys aller Größen.
Rolf Janzen
Working Equitation
Doma Vaquera
Dressur
Lehrgänge im April und September
www.reitkunst.rolf-janzen.de
Mitja Hinzpeter
Working Equitation
Bodenarbeit
Garrocha-Training
Lehrgänge im April, Juni & Oktober
www.goldene-pintos.de
Günther Fröhlich
Doppellonge / Fahrsport
Lehrgänge im April & August
www.friesenpferde-arsbeck.de
Nuno Avelar
Dressur
Working Equitation
Lehrgänge im März, August & November

www.nunoavelar.com
parallax background
AUF DEM CLAASHOF SIND VERSCHIEDENE AUSBILDER TÄTIG.
WIR UNTERSTÜTZEN DIE VIELSEITIGE AUSBILDUNG VON PFERD UND REITER.
DAS WOHL UNSERER PFERDE MUSS DAS HAUPTZIEL SEIN.