team

Anja Ötting

Pferdewirtschaftsmeisterin/FN

Trainer A/Reiten

WED - Rindertrainer


Zu meiner Person:

Ich bin 47 Jahre alt, habe nach meinem Abitur eine Bereiterlehre absolviert, dann ein Jahr in einem Dressurstall und 5 ½ Jahre in einem Springstall gearbeitet. Nebenher habe ich in Köln Betriebswirtschaftslehre studiert und mit Diplom abgeschlossen. Thema der Diplomarbeit war: "Eine Untersuchung zur Existenzgründung am Beispiel einer Reitanlage". Im Jahr 2000 habe ich die Reitschule Anja Ötting gegründet, zunächst auf einer kleinen Reitanlage in Langenfeld.

2002 habe ich in Münster meine Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin/ Teilbereich Reiten absolviert. Thema meiner Meisterarbeit war: "Der erfolgreiche Schulbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der artgerechten Haltung der Schulpferde". Nach dieser Philosophie führe ich auch meinen Betrieb in Leverkusen.


Anke Behling

Trainer B / Reiten



Hallo, Ich bin Anke und als fest angestellte Reitlehrerin in der Reitschule tätig. Nachdem ich durch die Ausbildung als Amateurtrainer mein Hobby zum Beruf machen konnte, versuche ich unseren Reitschülern das freundschaftliche Miteinander zwischen Mensch und Pferd zu vermitteln. Positive Konsequenz ist meine Philosophie, Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen für das Lebewesen gehören genauso dazu wie Spaß und Lebensfreude des Reiters. Mein Schwerpunkt liegt in der Jugendarbeit. Ich unterrichte Kinder und Jugendliche jeden Alters, führe Einsteigerlehrgänge und Seminare durch.

Angie Seyfried

Pferdewirtin/FN

Hallo, ich bin Nadine und als angestellte Bereiterin auf dem Claashof tätig. Ich bin für die Organisation der Abendstunden werktags verantwortlich und erteile Reitunterricht mit dem Schwerpunkt "Erwachsene".

Mein reiterlicher Schwerpunkt liegt in der Dressurarbeit, mit den fortgeschrittenen Reitschülern erarbeiten wir Lektionen und reiten auch mal ins Gelände.

Auf dem Claashof bin ich außerdem für die Erziehung der Aufzuchtpferde verantwortlich. Ich betreue die "Junghengste", reite die Nachwuchspferde ein und gebe Kurse in Horsemanship und Bodenarbeit.

Franzi Behling

Trainer C / Reiten-Leistungssport

Hallo, ich bin Franzi, 20 Jahre alt und als Aushilfe auf dem Claashof tätig. Mein Schwerpunkt ist die Jugendarbeit - ich kümmere mich gerne um die "ganz kleinen", erteile Longenunterricht und Schnupperstunden.

Marion Hupperts

Trainer B/Reiten Reittherapeutin


Kontakt: 0173-5885588

Hallo, ich bin Marion,

47 Jahre alt und Trainer B/Reiten sowie Reittherapeutin. Neben meinen vier eigenen Kindern kümmere ich mich um das therapeutische Reiten in Langenfeld und Leverkusen. Auf dem Claashof bin ich als Aushilfe tätig: Mit meiner vielseitigen Ausbildung unterstütze ich das Team vor allem in den Ferienzeiten und organisiere Kindergeburtstage und Ponyreiten bei größeren Events.

Trainer B/Reiten

Ausbilder für Reiten als Gesundheitssport

Ina Bergmeister

Hallo, ich bin Ina, tierbegeistert seit Kindertagen.

Die ebenso tierbegeisterten zwei Töchter und die Übernahme kranker,

angeblich "unreitbarer" Pferde auch durch meinen Mann (der Tierarzt

war), hat uns in besonderem Maße geprägt. Anja war es, die mein Interesse für die Ausbildung geweckt hat und mich zu den ersten Abzeichen als auch zum ersten Trainerschein aktivierte (Trainer C Reiten/Leistungssport 2002).

Es folgten: der Trainer B Reiten/Leistungssport, Schwerpunkt

Jugendausbildung (2003), die Zusatzqualifikation "Ausbilder im Reiten

als Gesundheitssport" (2011), die "Ergänzungsqualifikation

Bodenarbeit" (2018). Daneben besuche ich regelmäßig Fortbildungen und schwinge mich selbst in den Sattel. Und jedesmal steht am Ende die Erkenntnis: (M)ein Reiterleben ist immer noch zu kurz um auszulernen; es gibt immer wieder etwas Neues und jedes Pferd ist anders. Ich freue mich, wenn ich etwas von meiner Begeisterung an Euch weitergeben darf.

Auf dem Claashof sind verschiedene Ausbilder tätig, die regelmäßig Seminare geben und auf Anfrage für Einzelstunden zur Verfügung stehen. Wir unterstützen die vielseitige Ausbildung von Pferd und Reiter und sind auch für neue Ausbildungsmethoden offen.

Das Wohl unserer Pferde muss das Hauptziel sein.


Günther Fröhlich:

Doppellonge

Fahrsport


Lehrgänge im April & August



 

www.friesenpferde-arsbeck.de


Rolf Janzen


Working Equitation

Doma Vaquera

Dressur


Lehrgänge im Juni und September


www.reitkunst.rolf-janzen.de

  

www.goldene-pintos.de

Mitja Hinzpeter:


Working Equitation

Bodenarbeit

Garrocha-Training


Lehrgänge im März, Juni & Oktober



Nuno Avelar:


Dressur

Working Equitation


Lehrgänge im April, August & November



www.nunoavelar.com