Lehrpferde

Hier unsere Schulpferde:

   Steckbrief Lotte

Rasse: Friese

Abstammung: Abe x Jurjen

Stockmaß: 1,59 m

Farbe: Rappe

Geburtsdatum: 20.06.1998

Ausbildungsstand: L-Dressur, ein- bis vierspännig gefahren


Lotte heißt eigentlich "Tietsje van de Boshoeve" und ist genau die Richtige für alle Friesen- und Barockpferdefreunde. Ob vor der Kutsche oder unter dem Sattel, in der Dressur- oder Gelände: immer ist sie eifrig und leistungsbereit, dabei sensibel und nervenstark. Typisch Friese eben. Lotte ist sitzbequem und gutmütig, lässt sich von Kindern problemlos reiten und dient uns als sicheres Kutschpferd für die Kindergeburtstage und Shows.

                                          

Foto: Equitana 2013

                       

Steckbrief  Tinto do Vouga       

Rasse: Lusitano

Abstammung: Nero x Xelim, Brasilien

Stockmaß: 1,63 m

Farbe: Schimmel

Geburtsdatum: 31.08.1999

Ausbildungsstand: S-Dressur


Tinto ist unser "Schönling", ein richtiger Hingucker.

Er war in Brasilien im Turniersport erfolgreich und zeigt sich hier in Deutschland nun auf Barockpferde-Shows und Messen. Da er bis zur Schweren Klasse alle Dressurlektionen beherrscht, dient er uns als sicheres Lehrpferd für fortgeschrittene Reiter. Wie die Latinos so sind ist er feurig und sensibel: also nichts für ängstliche oder ungeschickt sitzende Reiter. Wer aber das wahre, feine Dressurreiten und das Zusammenspiel von Versammlung und Lektionen spüren will, wird von Tinto begeistert sein.


Tinto ist in "Altersteilzeit" - ab jetzt an Wiki vermietet und steht den Reitschülern nur noch gelegentlich zur Verfügung -:)


Steckbrief  Gadi Annabelle 

Rasse: Friese

Abstammung: Olgert x Tietje van de Boshoeve (Abe)

Stockmaß: 1,60 m

Farbe: Rappe

Geburtsdatum: 11.05.2010

Ausbildungsstand: A-Dressur, ein- und zweispännig gefahren


Annabelle ist unser Nachwuchsstar. Sie ist die Tochter von Lotte und wird im Schulbetrieb bisher nur als Fahrpferd vor der Kutsche eingesetzt.        

Steckbrief Romero:

Rasse: Deutsches Reitpferd - Bayern

Abstammung: Ravallo x Landadel

Stockmaß: 1,78 m

Farbe: Rapp2

Geburtsdatum: 28.05.2001

Ausbildungsstand: M-Dressur

Steckbrief  Cavaluna          

Rasse: Friese

Abstammung: unbekannt

Stockmaß: 1,61

Farbe: Rappe

Geburtsdatum: 2005

Ausbildungsstand: M-Dressur, ein- bis vierspännig gefahren


Cavaluna war früher Turnierpferd. Durch eine Operation ist sie leider nicht mehr im Leistungssport einsetzbar. Nun hat die Reitschule sie als Lehrpferd für leichte Reiter zur Verfügung gestellt bekommen. Cavaluna zieht die Kutsche bei Kindergeburtstagen und präsentiert die Reitschule bei Werbeveranstaltungen und Shows.

Z.B mit der Bergischen Friesenquadrille!



      

  

Steckbrief  Brandy         

Rasse: Irish Tinker

Abstammung:

Stockmaß: 1,51 m

Farbe: Rappschecke

Geburtsdatum: 26.4.1999

Ausbildungsstand: geritten, gefahren, Voltigieren



                                   

Steckbrief Mike

Rasse: Irish Tinker

Abstammung: unbekannt

Stockmaß: 1,48 m

Farbe: Rappschecke

Geburtsjahr: 1996

Ausbildungsstand: geritten, Voltigieren

Steckbrief  Yolanthe  

Rasse: Friese

Abstammung: Teewuis x Ulke

Stockmaß: 1,56 m

Farbe: Rappe

Geburtsdatum: 30.04.2007

Ausbildungsstand: A-Dressur/A-Springen

                                                                              

   




Steckbrief  Zuckermouse


Rasse: Irish Tinker

Abstammung: unbekannt

Stockmaß: 1,45 m

Farbe: Braunschecke

Geburtsjahr: 2009

Ausbildungsstand: geritten

                                    

Steckbrief  Fleur    

     Rasse: Freiberger

     Abstammung:

     Stockmaß: 1,55 m

     Farbe: Brauner

     Geburtsdatum: 2010

     Ausbildungsstand: E-Dressur/ ein- und zweispännig gefahren

     Steckbrief  Hannibal    

     Rasse: Freiberger

     Abstammung:

     Stockmaß: 1,62 m

     Farbe: Brauner

     Geburtsdatum: 2013

     Ausbildungsstand: E-Dressur/ E-Springen


        



Steckbrief Dolly

Rasse: Tinker - Hunter - Mix

     Abstammung: unbekannt

     Stockmaß: 1,55 m

     Farbe: Braunschecke

     Geburtsdatum:

     Ausbildungsstand: A-Dressur / A-Springen

                                                               



Steckbrief  Magic          

Rasse: Reitpony

Abstammung: unbekannt

Stockmaß: 1,36m

Farbe: Schimmel

Geburtsdatum: 1.1.1999

Ausbildunsstand: E-Dressur/E-Springen/Working Equitation

 

Steckbrief  Filomenia        

Rasse: Shetlandpony

Abstammung: Farand x bjoern

Stockmaß: 0,98m

Farbe: Rappschecke

Geburtsdatum: 26.05.2000

Ausbildungsstand: geritten


Steckbrief  Flamenca          

Rasse: Shetlandpony

Abstammung: Farand x Sperling

Stockmaß: 0,98m

Farbe: Rappschecke

Geburtsdatum: 7.05.2005

Ausbildungsstand: geritten

  


Steckbrief  Lilly                     

Rasse: Isländer-Reitpony-Mix

Abstammung:

Stockmaß: 132 cm

Farbe: Schimmel

Geburtsjahr: ca. 1995

Ausbildungsstand: E-Dressur/E-Springen

Lilly hat wunderschöne blaue Augen. Der schwarze Rand sieht aus, wie angemalt.Als Isländermix wechselt sie manchmal in den Tölt und ist unheimlich sitzbequem.

Im PonyClub bringt sie dem Nachwuchs das Reiten bei und aktzeptiert auch sehr kleine und unsichere Reitschüler geduldig.





Steckbrief Lucky

Rasse: Reitpony

Abstammung: unbekannt

Stockmaß: 1,36m

Farbe: Braun

Geburtsdatum: 1.1.1996

Ausbildungsstand: E-Dressur/E-Springen/Zirzensik

                                        

        

Steckbrief  Tweety                        

Rasse: Apaloosa Reitpony

Abstammung: Ramona

Stockmaß: 1,24m

Farbe: Tigerschecke

Geburtsdatum: 1.5.2006

Ausbildungsstand: geritten / Zirkuslektionen


Tweety ist das Überraschungsfohlen unserer "garantiert nicht tragenden" Ponystute Ramona. So lustig wie ihre Fellfarbe ist auch ihr Charakter: So hielt sie uns beim Einreiten mit allerlei Tricks auf Trab.

Sie ist schnell und wendig, was ihr nicht nur beim Springen, sondern auch beim Ausbüxen von Vorteil ist: Ihr fällt immer etwas ein, auf die andere Seite des Zaunes zu kommen-:)

Mittlerweile hat sie eine solide Grundausbildung und ist zu einem zuverlässigen Allroundpony geworden.

       Steckbrief  Karlchen           

Rasse: Shettland-Pony

Abstammung: unbekannt

Stockmaß: 1,00m

Farbe: Fuchs

Geburtsjahr: ca. 1987

Ausbildungsstand: geritten/Zirkuslektionen


Auch Karlchen August ist ein "Ausbrecherkönig". Er bestimmt die Größe seiner Weide einfach selber und kein Zaun kann ihn halten. Aber er ist der beste Lehrmeister für die jungen Reitanfänger. Der kleine Kerl hat ein ganz großes Herz und möchte immer alles richtig machen. Im PonyClub kann er mühelos mit den größeren Ponys mithalten. Mit seinem Charme stellt er sich immer in den Vordergrund und wird daher meistens bei der Leckerchenvergabe bevorzugt. Leider hat sich das auf seine Figur ausgewirkt, nun haben wir ihn erstmal auf Diät gesetzt, damit ihm im Frühjahr das viele Weidegras nicht schadet.

        

 

Steckbrief  Chico          

Rasse: Apaloosa Reitpony

Abstammung: Broomells Sweet Pickle x Hollywood Valentine

Stockmaß: 1,28m

Farbe: Tigerschecke

Geburtsjahr: 2004

Ausbildungsstand: Working Equitation/Zirkuslektionen


Chico ist sehr schüchtern und hat Angst vor großen Menschen. Wir haben ihn auf einem Pferdemarkt gekauft, wo er völlig verunsichert und eingeklemmt zwischen den Schlachtpferden auf sein Schicksal wartete. Den Kindern vertraut er und entwickelte sich schnell zum Liebling aller. Da er auf dem rechten Auge kaum noch sieht, muss man vorsichtig und behutsam mit ihm umgehen, damit er nicht erschrickt. Die Kinder lernen besonnen und geduldig mit Ponys umzugehen und Chico dankt es ihnen im Reitunterricht mit Aufmerksamkeit und Arbeitseifer!

Sein persönliches Hobby sind Zirkuslektionen, die macht er nun ständig und ohne Aufforderung-:)

   


Steckbrief  Kelly           

Rasse: Norweger

Abstammung: unbekannt

Stockmaß: 1,42 m

Farbe: Falbe

Geburtsjahr: 2006

Ausbildungsstand: E-Dressur/Voltigieren/Working Equitation


Unsere Kelly kommt aus Dänemark und heißt eigentlich "Cirkeline". Sie ist ein tolles Allroundpony: in Dressur und Voltigieren gut ausgebildet, sitzbequem und leichtrittig.

Wie die meisten Norweger kann sie auch schonmal etwas dickköpfig sein-:)

Steckbrief  Maja         

Rasse: Fjordpferd

Abstammung: unbekannt

Stockmaß: 1,38m

Farbe: Falbe

Geburtsdatum: 1999

Ausbildungsstand: E-Dressur/Voltigieren/gefahren


Malukka ist aus Dänemark zu uns gekommen, wo sie auf einem Ferienhof vorangig im Gelände geritten wurde. Sie ist brav, aber spritzig.

Auf Kindergeburtstagen und Shows begeistert sie auch als Voltigierpferd und hat so schon viele kleine und große Fans gewonnen.Neben dem tollen Charakter zeigt sie auch andere, für Fjordpferde typische Eigenschaften: Sie kann Leckereien und unbewachte Brötchentüten auch aus größerer Entfernung entdecken und überrascht ihre Führer auf dem Weg zur Wiese mit plötzlichen Richtungswechseln zu vermeintlich besseren Weidegründen.

 

Steckbrief  Gina         

Rasse: Hunter-Mix

Abstammung: unbekannt

Stockmaß: 1,62m

Farbe: Rappschecke

Geburtsdatum: 2002

Ausbildungsstand: Freizeitpferd/Voltigieren

Neuzugang Gina kommt vom Pferdemarkt und sieht zugegeben etwas klapprig aus - NOCH - wir werden sie schon aufpäppeln.

Sie hat einen schönen starken Rücken, gerade Beine und gute Hufe.

Sie hat einen ganz braven, gutmütigen Charakter und ist trotzdem gehfreudig und arbeitswillig. Wir sind sicher, sie wird ein tolles Reitpferd werden!

                              

Steckbrief  Carmen  

Rasse: Lusitano

Abstammung: Lobita x Perlinohengst

Stockmaß: 1,58m

Farbe: Falbe

Geburtsdatum: 23.3.2010

Ausbildungsstand: A-Dressur/E-Springen/Working Equiation



           

                                              Steckbrief Prince  

Rasse: Norweger-Mix

Abstammung: Attikon xx (Vollblut) x Anja (Norweger)

Stockmaß: 1,47 m

Farbe: Falbe

Geburtsdatum: 26.4.1983

Ausbildungsstand: L-Dressur / E-Springen / Western

Prince war unser Opa. Anja fand ihn als vierjährigen Hengst etwas verwahrlost in einem Pony-Verleih. Dort zeugte er so einige Nachkommen, die alle sein Aussehen und seine physische Härte erbten. Nach einer recht chaotischen Zeit des „Einreitens“ wurde er zum sicheren Kameraden für Jagden und Distanzritte. Eine Freundin sattelte ihn 1993 um zum Westernpferd und er bestritt im Heidelberger Raum so einige Reining- und Pleasure-Turniere. 12jährig wurde er dann doch kastriert, da sich sein dominantes Verhalten gegenüber anderen Pferden gar nicht legen wollte. 1999 kam er zurück zu Anja und war ihr erstes eigenes Schulpferd. Er sammelte viele Jahre als Allrounder auf den Turnieren Schleifen und Bewunderer. Es hat schon Weihnachtsfeiern gegeben, wo er an einem einzigen Abend sein Können als Western- Voltigier- und Dressurpferd präsentierte.

Nach 26 gemeinsamen Jahren ist Prince im Alter von 31 Jahren eingeschläfert worden.